Das Studio

Das Yogawerk ist ein kleines und feines Studio im Herzen von Adliswil. Grosse Fenster ermöglichen einen wunderschönen Ausblick auf die Sihl und in den nahen Wald. Der Parkettboden und ein ruhiges Interieur sowie Yogautensilien in natürlichen Materialien, laden Dich ein Yoga zu erleben, Dich vom Alltag zu distanzieren und zu entspannen.

Das Team besteht aus gut ausgebildeten LehrerInnen die mit Freude, Überzeugung und fundiertem Wissen unterrichten. Es ist uns wichtig die Teilnehmer individuell und nah begleiten zu können. Diese Unterrichtsqualität wird unter anderem durch die eher klein gehaltenen Klassen ermöglicht.

Willkommen sind vom Kindergarten Alter bis ins hohe Alter alle die am Yoga und seinen verschiedensten Übungsbereichen interessiert sind und mehr darüber erfahren bzw. erleben möchten.

Wir freuen uns auf Dich !

Anfrage Studiomiete

Noëlle Hägler

Yoga ist für mich.. Bewegung, Atmen, Stille, Zentrierung, Kraft, Sinnlichkeit, Klarheit, Konzentration, mentale und physische Beweglichkeit, Körperbewusstsein, Reflexion, ein stiller und starker Begleiter auf meinem Weg!

Yoga begleitet mich seit meiner Kindheit. 2003 begann ich regelmässig und vertieft zu praktizieren und absolvierte darauf die vier Jährige Ausbildung zur Yogalehrerin. Meine persönliche Yogapraxis, Yoga- Ausbildungen, Weiterbildungen und Retreats mit verschiedensten Schwerpunkten bereichern seither meinen Lebensweg und lassen mich fortlaufen neue Wirkungsebenen erkennen. Nach wie vor bin ich fasziniert und werde immerzu neu und tief berührt vom Yoga und seinem ganzen Spektrum. Diese Erkenntnisse gebe ich mit viel Freude in meinem Unterricht weiter. 

Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, die verschiedenen Möglichkeiten und Herausforderungen jedes Einzelnen motivieren mich, meinen Unterricht individuell und lebendig zu gestalten. Kraft, Beweglichkeit, Leichtigkeit, Stabilität, Stille, Konzentration und eine bewusste Atmung sind nebst dem Humor, der nie fehlen darf, wichtige Eckpfeiler in meinen Klassen. 


mehr...


  • Dipl. Yogalehrerin YCH / EYU
  • Gründerin und Leitung Yogawerk Adliswil
  • Ernährungsberaterin nach Traditionell Chinesischer Medizin
  • Weiterbildung in Klassifizierung der Nahrungsmittel
  • Yogalehrerin YCH / EYU / Lotos Yoga
  • Weiterbildung Anusara Yoga / Lalla und Vilas Turske
  • Weiterbildung Yoga und Philosophie - Die Wirbelsäule, zentrale Achse im Mikrokosmos Mensch / Patrick Tomatis
  • Weiterbildung Yoga Therapie / Remo Rittiner
  • Weiterbildung Vinyasa und Yin Yoga / Dina De Paola und Chiara Castellan
  • Weiterbildung Yoga und Ayurveda / Dina De Paola und Cornelia Eiberli
  • Weiterbildung Yin Yoga Kunst des Geschehenlassens / Barbara Burkhard
  • Ausbildung Yin Yoga / Markus Hennig Giess
  • Ausbildung Hormon Yoga nach Dinah Rodriguez
  • Weiterbildung Yoga aus Sicht der Spiraldynamik / Claudia Guggenbühl
  • Ayurvedische Ernährungstherapeutin 
  • Weiterbildung Yoga und Heilung / R. Sriram
  • Registriert beim Qualitätslabel EMfit und bei den meisten Krankenkassen anerkannt.

Kontakt: info@yogawerk-adliswil.ch / 078 737 09 87

...weniger

Alena Pajasová

Ich bin in Tschechien aufgewachsen und 2010 mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in die Schweiz umgezogen. Bewegung und Lebensfreude gehen für mich Hand in Hand. Ich habe viele schöne Projekte als Profi-Tänzerin auf kleineren Theater Bühnen erlebt. Seit mehr als 20 Jahren habe ich parallel zum Profitanz, Kindertanz unterrichtet. Seit langem praktiziere ich Yoga. Zuerst als Vorbereitungspraxis für die Proben in meinen Tanzgruppen, später habe ich den Zauber von Yoga für mich selber entdeckt. Die Yogalehrer Ausbildung absolvierte ich 2018 im Planet Yoga in Zürich bei Christina Waltner.

Mein Yogastil ist Vinyasa Flow - ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Mit dem Fokus auf ihrer präzisen Ausrichtung werden verschiedene Körperpositionen variiert angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. Es sind die Körperhaltungen (Asanas), die im Vinyasa Yoga im Mittelpunkt stehen. Sie fordern uns körperlich und mental und stärken unsere Konzentration und Achtsamkeit. Vinyasa Yoga ist Meditation in der Bewegung: Während wir uns von einem Asana in das nächste begeben, sind wir wirklich im „Hier und Jetzt“ und kommen auf unserer inneren Insel an.

mehr...
  • 200H Vinyasa Yoga Teacher Training

Kontakt: pajasova@gmail.com / 077 463 75 91

Website von Alena


...weniger

Eia Escher

Ich bin seit 1985 Physiotherapeutin. 2008 gründete ich mein eigenes Unternehmen und führe es seither erfolgreich. Die Praxis für Sportphysiotherapie Active Care GmbH ermöglichte mir das Sammeln vielseitiger Erfahrungen. Die Spezialisierung auf postoperative und konservative Schulterrehabilitation in Zusammenarbeit mit orthopädischen Chirurgen, die Zusammenarbeit mit Kliniken, Ärzten und Ergotherapeuten ermöglichte mir auch interdisziplinäre Erfahrungen. Besonders durch mein wunderbares Team fand ich grosses Interesse in der Persönlichkeits- und Führungsentwicklung im Sinne von Positive Leadership und der Burnout-Prävention. Auch in meinen Forschungsinteressen standen diese Themen im Vordergrund. Sowohl an der ZFH und UZH konnte ich mein Wissen vertiefen. Mit dem neuen Kurs „Mindful Movement“ möchte ich mein Wissen nun weitergeben und zur Gesundheitsförderung und -Erhaltung einen Beitrag leisten.

mehr...


Der Kurs findet jeweils Dienstag von 17.00 bis 18.00 im Yogawerk Adliswil statt.

Die Kosten betragen als 10-er Abonnement 250.00 Fr. Das Abo ist 13 Wochen lang gültig. Ein Jahresabo kostet 950.00 Fr. Ein Stundenplan wird bei Kursbeginn abgegeben. Viele Krankenversicherungen unterstützen diesen Kurs. Bitte erkundigen Sie sich dazu bei ihrer Versicherung.

  • Sportphysiotherapeutin SPT
  • MAS Leadership & Managment IAP / ZHAW
  • CAS Positive Psychologie UZH

Kontakt: eia.escher@hin.ch / +41 44 709 16 01

...weniger

Geneviève Debry

Als Kind liebte ich es, in der Musik zu versinken. Am Klavier vergass ich alles, tauchte in Fantasiewelten ein und drückte meine Gefühle aus. Ich absolvierte eine Ausbildung zur professionellen Pianistin in Belgien, später zur klassischen Sängerin in London. Ich trat in Konzerten auf und unterrichtete Klavier und Gesang für Kinder und Erwachsene.

Für Musiker, insbesondere Sänger, ist der Körper das Instrument. Durch Yoga, Atemarbeit und Therapie lernte ich, mich von körperlichen Verspannungen zu befreien und in meine Mitte zu kommen. Dies veränderte nicht nur meine Stimme, sondern meine ganze Energie und mein Selbstbewusstsein. Ich war fasziniert.

Nach 20 Berufsjahren als Musikpädagogin begann ich die Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin und kurz darauf zur Pilates Instruktorin bei Art of Motion in Bern. 2019 gründete ich die Praxis am Fluss, eine Praxis für ganzheitliche Therapien in Adliswil mit aktuell fünf Therapeutinnen.

Yoga und Pilates sind für mich die ideale Ergänzung zu meiner therapeutischen Arbeit in der Stille. Auf der Matte fliesst die Bewegung, die Energie, ich spüre meine Kraft, fördere meine Balance heraus und komme wieder zu mir. Dies möchte ich meinen TeilnehmerInnen mitgeben: einen gesunden Umgang mit den eigenen Körper, Freude an der Bewegung und das wunderbare Gefühl, bei Dir in der Mitte zu sein.

mehr...

Als Kind liebte ich es, in der Musik zu versinken. Am Klavier vergass ich alles, tauchte in Fantasiewelten ein und drückte meine Gefühle aus. Ich absolvierte eine Ausbildung zur professionellen Pianistin in Belgien, später zur klassischen Sängerin in London. Ich trat in Konzerten auf und unterrichtete Klavier und Gesang für Kinder und Erwachsene.

Für Musiker, insbesondere Sänger, ist der Körper das Instrument. Durch Yoga, Atemarbeit und Therapie lernte ich, mich von körperlichen Verspannungen zu befreien und in meine Mitte zu kommen. Dies veränderte nicht nur meine Stimme, sondern meine ganze Energie und mein Selbstbewusstsein. Ich war fasziniert.

Nach 20 Berufsjahren als Musikpädagogin begann ich die Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin und kurz darauf zur Pilates Instruktorin bei Art of Motion in Bern. 2019 gründete ich die Praxis am Fluss, eine Praxis für ganzheitliche Therapien in Adliswil mit aktuell fünf Therapeutinnen.

Yoga und Pilates sind für mich die ideale Ergänzung zu meiner therapeutischen Arbeit in der Stille. Auf der Matte fliesst die Bewegung, die Energie, ich spüre meine Kraft, fördere meine Balance heraus und komme wieder zu mir. Dies möchte ich meinen TeilnehmerInnen mitgeben: einen gesunden Umgang mit den eigenen Körper, Freude an der Bewegung und das wunderbare Gefühl, bei Dir in der Mitte zu sein.

  • Pilates Lehrerin
  • Yoga Lehrerin 
  • Komplementärtherapeutin Methode Craniosacral Therapie
  • Prozessbegleitung IBP


Kontakt: +41 79 790 26 65 / info@craniosacral-innerjoy.ch /

Website von Geneviève


Wichtige Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung in zeitgenössischem Pilates bei Art of Motion (Bern)
  • Weiterbildung Slings Essentials bei Art of Motion (Faszientraining)
  • 200 St. Yoga Teacher Training bei Yogalives (in Ausbildung)
  • Spiraldynamik Einführungskurs
  • Craniosacral Therapeutin seit 2013
  • Komplementärtherapeutin mit Eidg. Diplom
  • Integrative Prozessbegleitung IBP (Integrative Body Psychotherapy)

...weniger

Irene Sanchez

Vor mehr als 30 Jahren bin ich erstmals mit Yoga in Berührung gekommen und seither hat er mich in seiner Vielfalt immer wieder von neuem inspiriert.

Ich finde es schön dass Yoga, unabhängig von Alter, Lebensumständen und Ort, von jeder Person ausgeübt werden kann. Es braucht nur eine Matte, einen ruhigen Platz und etwas Zeit.

Yoga ist wie eine wertvolle, bodenlose Truhe, woraus sich jeder nehmen darf, was er im Moment gerade braucht. Das können Körperübungen (Asanas) sein, aber auch die verschiedenen Atem- und Meditationstechniken schenken uns Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude.

Durch viele Weiterbildungen konnte ich mein Wissen vertiefen und während einem zweijährigen Aufenthalt in Spanien habe ich eine Yogalehrer Ausbildung absolviert.

Nach einer längeren Unterrichtspause begann ich vor zwei Jahren noch mit einer Yogatherapie Ausbildung, die ich soeben erfolgreich abgeschlossen habe.

Ich freue mich nun darauf, mit einer kleinen Gruppe zu üben und meine Erfahrungen zu teilen.

Schwerpunkte:

  • Achtsame Hinführung zu den Yogastellungen
  • Exakte Ausrichtung in den statischen Haltungen
  • Individuell angepasste Stellungen, rückenfreundliches Üben
  • Fliessende Bewegungsabläufe
  • Erlernen der verschiedenen Atemtechniken
mehr...


    • Yogalehrer Ausbildung / Integral Yoga Association Girona, Spanien / 300h
    • Yogatherapie Ausbildung / Remo Rittiner, Ayur Yogacenter / 300h
    • Zertifikatskurs Medizinische Grundlagen für Yogalehrer
    • Praxis und Analyse des traditionellen Hatha Yoga / Rodolphe Milliat
    • Pranayama / Anna Trökes
    • Anatomie und Lesebuch des Körpers / Doris Echlin
    • Ayurveda / George Theruvel, Yoga University
    • Yoga Nidra / Adrian Wirth

    Mitglied des Schweizer Yogaverbandes und von den meisten Krankenkassen anerkannt.

    Anmeldung: irenesa@live.com, 078 408 92 91

    Abo: 10-er Abo 300.00 / 13 Wochen gültig

    ...weniger

    Markus Schiesser

    Früh bin ich einer unbestimmten Sehnsucht gefolgt und ein Jahr mit Freunden in Südostasien gereist. Meine Taijiquan und Qigong-Lehrjahre begannen dann 1994 und dauern bis heute. Von 1997 bis 2018 lebte ich in verschiedenen Orten in China, arbeitete vor allem in Filmproduktionen und war an Forschungen über lokale Schamanen in den Bergregionen Südwestchinas beteiligt. In all diesen Jahren waren diese altchinesischen ‚inneren’ Künste ein wichtiger Teil meines Lebens und ich hatte die Möglichkeit von aussergewöhnlichen Lehrerinnen und Lehrern zu lernen. Neben tiefen persönlichen Erfahrungen sind immer wieder auch unvergessliche Begegnungen Teil von diesem Weg. Dafür bin ich dankbar.

    Zum Taijiquan der Familie Wu gehören auch Qigong-Formen, Partnerübungen, sowie Stand- und Sitzmeditationen. Es ist die Kunst des Wandels, der Erforschung des Zusammenspiels von Yin und Yang, von Körper, Atem/Energie und Geist. Mit dem Erlernen der langsam ausgeführten Bewegungsabläufe stärken wir vorerst Körperstruktur, Gleichgewicht und Wahrnehmung des eigenen Körpers im Raum. Verlangsamung und Achtsamkeit ermöglichen Entspannung und den Blick nach Innen, eine Art fühlendes Bewusstsein, das uns in Resonanz mit der Umwelt bringen kann. Geist und Atem werden ruhig, dadurch können wir entspannen/lösen, verwurzeln und innerlich verbinden. Im 'Stillen Sitzen' lassen wir alle aktiven Methoden los und geben der direkten Wahrnehmung Raum.

    Mein Ziel ist es, diese tiefgehenden Methoden zum ‘Nähren des Lebens’ in einem freundschaftlichen und respektvollen Umfeld möglichst umfassend weiterzugeben. Alle sind willkommen.


    mehr...


    Webseite: www.sanbao-taijiquan.ch

    E-mail: markusschiesser@hotmail.com

    Tel: 0792825468

    1994–1996 Lehrerausbildung Wu-Taijiquan/Qigong/Ernährung bei Hin Chun Got, Lindau (Deutschland)

    Ausgewählte Lehrerinnen und Lehrer in China (ab 1997):

    - Shen Tiegen und Zhou Zhanfang: Wu-Taijiquan/Qigong, Shanghai

    - Yao Chengguang: Yiquan (Boxen des achtsamen Geistes), Beijing

    - Cai Songfang: Wuji-Qigong, Shanghai

    - Dr. Zhang Zhengbin: Ziran Qigong (Spontanes Qigong), Chengdu

    - Dr. Xie Peiqi: Acht heilende Laute, acht Methoden zum Sammeln des Qi, Beijing

    - Dr. Wang Taidong: Shanghai Qigong Institut, HuiChunGong

    - Qin Ling: Daoistische Meditation der Drachentor-Tradition, Beijing

    ...weniger

    Nora Koller

    Hallo, ich bin Nora.

    Ich bin in Zug aufgewachsen und lebe ich in Adliswil. Ich bin glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern die langsam, aber sicher das Haus verlassen. Wenn ich nicht auf der Matte stehe, arbeite ich als Dentalhygienikerin, bin mit meinen Hunden unterwegs oder pflege den Garten. Hauptsache viel in der Natur mit unseren Tieren.

    Seit dem Jahr 2010 begleitet mich Yoga in meinem Leben. Diese transformative Reise führte mich 2014 zu meiner 200-Stunden-Yogalehrerausbildung und seitdem habe ich mein Wissen in zahlreichen Retreats und Workshops vertieft.

    Yoga ist für mich mehr als nur eine körperliche Praxis – es ist eine Quelle der Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit im hektischen Alltag. Diese inneren Schätze möchte ich in meinen Yoga-Stunden weitergeben und vermitteln. Mein Unterrichtsstil ist geprägt von Hatha Yoga Flow, einer Mischung aus herausfordernden Asanas und entspannenden Elementen.

    Derzeit absolviere ich meine 300-Stunden-Yogalehrerausbildung, die im Mai 2024 abgeschlossen sein wird. Dieser fortgeschrittene Schritt ermöglicht es mir, mein Wissen zu vertiefen und meine Yoga-Praxis auf eine noch tiefere Ebene zu bringen.

    Ich lade dich herzlich ein, an einer meiner Stunden teilzunehmen. Erlebe die Herausforderung, aber auch die Entspannung, und lass dich von der Magie des Yoga tragen. Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zu begleiten und gemeinsam mit dir die positiven Auswirkungen von Yoga zu erfahren.

    Ich unterrichte jeweils am Mittwoch von 19.45-21.00, meine Lektion kann über eversports gebucht werden.

    -200 TT Yogalives Zürich 2014

    -Master of Health & ResilienceCoaching 2020

    -300 TT Yogalives Zürich 2024

    mehr...


    Webseite: https://www.norakoller.com/

    E-mail: nora@barneyandbaxter.com

    Tel: +41 078 841 70 14


    ...weniger